Geschichten aus dem Stoll's Hotel Alpine, Schönau am Königssee / Berchtesgaden – Anwar Sadat – Der Schuh drückt.

Der Schuh drückt!!

Februar 1978

Präsident Anwar Sadat wollte skilaufen. Der Hubschrauber, der ihn zum Watzmann-Massiv bringen sollte, war für den nächsten Tag bestellt.

Februar 1978: Urlaub Präsident Sadat von Ägypten und König Hussein von Jordanien in "Stoll's Hotel Alpina"

Nun fehlte noch die entsprechende Ski-Ausrüstung. Skihose, Overall, Brille und Handschuhe waren schnell gefunden, alles problemlos. Als aber die Ausrüster mit den Skischuhen eintrafen begann das Dilemma.

Schon beim Anblick der „Ungetüme“ verfinsterte sich die Miene des Präsidenten. Und als er dann festgeschnallt versuchte, einige Schritte zu absolvieren war seinem Gesicht zu entnehmen, dass das ganze Unternehmen kurz vor dem Abbruch stand.

Da kam dem Hausherren Fredy Stoll die rettende Idee. Er, selbst Deutscher Skimeister, holte seine alten Skischuhe aus den 40’er Jahren hervor und überreichte diese kuriose Antiquität dem Präsidenten, dessen Miene sich zunehmen aufheiterte.

Die Schuhe passten, und nach einigen Schritten fing er an zu hüpfen vor Vergnügen. Er trug die Schuhe den ganzen restlichen Tag und zeigte sie stolz allen Mitgliedern seiner Delegation. Alle Probleme waren gelöst und das Abenteuer auf dem Watzmann konnte beginnen ….

Folgen Sie uns
GermanEnglishItalianDutch